Offener Ganztag / Mittagsbetreuung

Image

Seit September 2008 gibt es an unserer Grundschule eine Mittagsbetreuung. kostenlosen

Der Offene Ganztag von Montag bis Donnerstag (sowohl eine Kurzgruppe bis 14.00 Uhr wie auch eine verlängerte Gruppe bis 16.00 Uhr) bieten wir nun seit 2016/17 an.

Am Freitag können die Kinder weiterhin die kostenpflichtige Mittagsbetreuung besuchen.

Unser Tagesablauf:

Es ist 11.35 Uhr, die ersten Schulkinder stürmen in den Betreuungsraum. Nun ist Freispielzeit! Es darf gespielt, gebastelt, gemalt, …. werden.

Nach Unterrichtsende aller Klassen gibt es ein gemeinsames warmes Mittagessen. Die Kinder können dabei von der Schule und anderen Erlebnissen berichten, oder durch Erzählungen anderer Anregungen für den Nachmittag bekommen. Von 14.00 bis 15.15 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Jedes Kind hat dort seinen festen Platz, wo es ruhig und möglichst selbstständig seine Aufgaben erledigen soll. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die endgültige Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit durch die Eltern erfolgen muss.

Nach den Hausaufgaben ist wieder Zeit zum Spielen. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir in den Schulhof.

Wenn Sie sich selbst einen Eindruck unserer Einrichtung verschaffen wollen, besuchen Sie uns gerne zu unseren o.g. Öffnungszeiten.

Anmeldung:

Das Anmeldeformular finden Sie im Bereich Downloads.

Kurzgruppe bis 14.00 Uhr
Langgruppe bis 16.00 Uhr
Betreuung am Freitag bis 14.00 Uhr (kostenpflichtig)

➢ die Mindestbuchung von Montag bis Donnerstag sind 2 Tage
➢ die Mischung beider Betreuungsformen sind möglich (2x kurz und 2x lang)
➢ ihr Kind muss bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr bleiben, eine frühere Abholung ist nicht möglich, da die Betreuungen am Nachmittag eine schulische Veranstaltung sind
➢ Befreiungen von der Betreuung müssen 3 Tage im Voraus von der Leitung des Offenen Ganztages genehmigt werden
➢ die Anmeldung ist für das ganze Schuljahr verbindlich

Da die Mittagsbetreuung/ der Offene Ganztag über die Gemeinde Adelzhausen läuft, können Sie weitere Informationen gerne bei unserem Bürgermeister, Herrn Lorenz Braun (Dienstag 14.00 bis 19.00 Uhr, Tel.: 08258-1474) und bei unserer Mittagsbetreuung einholen.
(Frau Dollinger, Montag bis Freitag, 11.30 bis 15.30 Uhr, Tel.: 0173 – 314 59 70

Grundschule Adelzhausen-Tödtenried

Straße: Schulstraße 9